Jeden Tag Neues erleben!

Bewegungserziehung

Um dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen und die Motorik zu fördern, bietet ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin im Bewegungsraum in kleineren Gruppen Bewegungsspiele und Turnen an. Der Raum befindet sich in der ersten Etage und ist mit Sprossenwand, Schwebebalken, Hängematte, Turn- und Musikmaterialien ausgestattet.

English Native Speaker

Durch eine englische Muttersprachlerin, die wöchentlich in den Kindergarten kommt, erleben die Kinder ab 4 Jahren den selbstverständlichen Umgang mit einer Fremdsprache, die später einen leichteren Zugang zu anderen Sprachen ermöglichen soll.

Kribbel-Krabbel-Buch

Die Kinder sammeln ausgerüstet mit Vergrößerungslupen und Bechern Kleintiere: Ameisen, Tausendfüßler, Hundertfüßler, Kellerasseln, Regenwürmer, Marienkäfer und Schnecken. Dann erweitern wir unser "Kribbel-Krabbel-Buch", in dem die entdeckten Tiere besprochen werden.

Experimentieren

Unser Projekt "Forschen mit Fred, der Ameise" verbindet unter Rosis Leitung naturwissenschaftliche Bildung mit fantasievollen Geschichten. Durch kleine naturwissenschaftliche Aktivitäten und Experimente wollen wir nicht nur den Forscherdrang unserer kleinen Entdecker und Entdeckerinnen befriedigen, sondern auch mit einfachen, kindgerechten Erklärungen erste Einsichten in naturwissenschaftliche Zusammenhänge vermitteln.

Computerführerschein

Bei der Medienerziehung steht der pädagogisch begleitete Umgang mit Computern im Vordergrund. Wir nutzen den Computer wie auch Bilder- oder Sachbücher als Hilfsmittel, um den Kindern die Fragen ihrer Welt erklärbar zu machen. In kleinen Gruppen von je drei Kindern wird im letzten Kindergartenjahr eine Einführung zum Thema Computer und ein Computerführerschein angeboten, der es den Kindern erlaubt, selbständig den Computer zu starten, eine CD einzulegen und den Umgang mit der Maus zu lernen.

Backen

Jede Woche backen wir zusammen!

Vorschulkinder

Büchereibesuch

Im Vorschuljahr besuchen die Kinder alle zwei Wochen die katholische öffentliche Bücherei in Porz-Grengel und haben die Möglichkeit selbständig Bücher und CDs auszuleihen.

Zahlen- und Buchstabenland

Außerdem besuchen die Vorschulkinder einmal wöchentlich das Zahlen- und Buchstabenland. In der Vorlesegeschichte erleben die personifizierten Zahlen und Buchstaben Spannendes, Lustiges und Abenteuerliches. So können die Kinder mit ihrer ganzen Fantasie und Kreativität in die Welt der Zahlen und Buchstaben einsteigen.