Spielbereiche

Die freien Aktivitäten der Kinder haben im Alltag des Kindergartens vorrangige Bedeutung. Dafür stehen zahlreiche Spielbereiche zur freien Verfügung.

Bauecke

Hier stehen den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung - z.B. Holzbausteine, Duplo, Naturmaterial und magnetische Bauelemente. Sie können sich damit allein oder in kleinen Gruppen kreativ auseinandersetzen.

Puppen- und Verkleidungsecke

Hier können die Kinder im Rollenspiel mit anderen Kindern Lebenssituationen nachempfinden und aufarbeiten, wie z.B. einen Friseur- oder Restaurantbesuch oder Erlebnisse in der Familie.

Spieltische

Die Kinder haben die Gelegenheit, verschiedene Brett- und Geschicklichkeitsspiele auszuprobieren und zu vertiefen.

Leseecke

Ausruhen auf der große Matratze, Bücher betrachten und den Erzieherinnen beim Vorlesen zuhören.

Basteltisch

Hier können die Kinder mit verschiedenen Materialien (Papier, Kleister, Ton, Farben, u.a.) Erfahrungen sammeln und damit frei gestalten oder sich an angeleiteten Bastelaktionen beteiligen.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum im Obergeschoss verfügt über Sprossenwände, Strickleiter, Rutsche und weiche Matten. Der Turnraum kann gemeinsam mit einer Erzieherin besucht werden, um zu spielen, zu tanzen und zu turnen.

Kletterwand

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich die Kletterwand. Sie ist mit zwei Klettergestellen und einem Tunnel unter der Zimmerdecke ausgestattet.

Hier können die Kinder ihre eigenen Kräfte erproben, Bewegungsabläufe trainieren, Erfolge und auch Misserfolge erleben, sich praktische Hilfestellungen geben, von einander lernen und eigene Ängste überwinden. Darüber hinaus fördert das Klettern die Ausdauer und Konzentration.

Außengelände

Ein großes bewaldetes Außengelände enthält alles, was Kinder zum Spielen, Klettern und Toben brauchen. Der naturbelassene Baumbestand, liegende Baumstämme, verschieden große Holzhütten, Klettergerüste, mehrere Sandspielbereiche, ein untertunnelter Hügel, Rutschen, die große Nestschaukel und ein künstlich angelegter Wasserlauf werden zu jeder Jahreszeit intensiv von den Kindern genutzt. Es bietet ideale Voraussetzungen, Natur zu erleben und zu begreifen.

Ein ganzer Fuhrpark (Fahrräder, Roller, Bobby Cars, Traktoren u.v.m.) steht unseren Kindern zur freien Verfügung.

In der Garage befindet sich auch eine Werkbank, an der die Kinder mit Holz oder Gasbetonsteinen frei oder unter Anleitung arbeiten können.

Im Sommer werden an heißen Tagen große Planschbecken aufgestellt und je nach Jahreszeit werden die Gartenbeete angelegt und bearbeitet.