Für uns zählt das Miteinander

Der Kingergarten Huckepack e.V. ist eine Elterninitiative.
Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Huckepack.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern/Erzieherinnen ist für uns wichtig, denn:
Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

Als eine der ältesten Elterninitiativen in NRW wurde der Verein 1969 als Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) gegründet.

Warum eine Elterninitiative?

Es ergeben sich vielfältige Gründe Mitglied in unserer Initiative zu werden.

• gelebte Elternmitwirkung
  • Ort der Begegnung zwischen Kindern und Erwachsenen
  • eigene Verantwortlichkeit einbringen
  • soziale Kontakte knüpfen

Mitspielen

Monatlich stattfindende Spielnachmittage ermöglichen den Kindern gemeinsam mit den Eltern zu spielen.
Sie tragen dazu bei, dass Eltern ein Stück Alltag des Kindes besser verstehen.

Mitbestimmen

Wichtige Entscheidungen werden auf den Mitgliederversammlungen und Elternabenden beraten und getroffen.

Mitverantworten

In einer Initiative können und wollen Eltern mitverantworten, wie sich die Erziehung ihrer Kinder gestaltet. Die von den Eltern und Erziehern/Erzieherinnen gemeinsam getroffenen Entscheidungen werden daher von allen mitgetragen.

Mitarbeiten

Alle Eltern sind Teil der Initiative, daher bringen sie sich aktiv mit ein. Mitgearbeitet werden kann in regelmäßigen Elterndiensten (Anwesenheit eines Elternteils in der Gruppe bei Abwesenheit einer Erzieherin), in der Organisation von Ausflügen, Festen, Gartenpflege, Putzdienste, Reparatur- und Renovierungsarbeiten und auch in der Vorstandsarbeit.

Mitgestalten

Es finden mehrmals im Jahr Elternabende statt, die von mindestens einem Elternteil besucht werden sollte.
Neben wichtigen Informationen zum Kindergarten, werden hier auch die anstehenden Feste und Veranstaltungen (St. Martin, Weihnachtsfeier, Flohmärkte, Jubiläen, Theaterbesuche...) besprochen und geplant.
Eltern und Erzieher/Erzieherinnen tauschen sich über Erziehungsziele, Angebote, pädagogische Themen, Kindererziehung und aktuelle Themen aus.

Zu den von Eltern gewünschten Themen werden auch themenorientierte Elternabende angeboten (z.B. Verkehrserziehung und Sprachentwicklung).