Ein typischer Tag bei den Huckepacklern

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Bringzeit – 07:30-9:00 Uhr

In der Bringzeit haben die Kinder die Möglichkeit in Ruhe im Kindergarten anzukommen. In dieser Zeit können sie Frühstücken und im Freispiel ihren Interessen nachgehen.

Die Kinder sollten spätestens bis 09:00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden, damit sie an dem täglichen Ritual des Morgenkreises, als Einstieg und Vorbereitung in den Tag, teilnehmen können.

Morgenkreis – 09:00-09:15 Uhr

Im Morgenkreis überprüfen wir gemeinsam die Anwesenheit der Kinder und besprechen den Tag.
Zudem haben die Kinder die Möglichkeit etwas zu erzählen und Lieder zu singen.

Freispielzeit/Pädagogische Angebote – 09:00-11:00 Uhr

In dieser Zeit haben die Kinder weiterhin die Möglichkeit, ihr Frühstück einzunehmen.

Außerdem steht der gesamte Gruppenraum zur Verfügung, wo die Kinder die Möglichkeit haben ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden.

Je nach Projekt und Themenbereich der Kinder werden zudem pädagogische Angebote seitens der pädagogischen Mitarbeiter und Praktikanten angeboten.

Dazu zählt zum Beispiel jährlich das Projekt für die Vorschulkinder

• Forschen mit Fred der Ameise
  • Verkehrserziehung mit Abschließendem Besuch eines Polizisten

Und für die gesamte Gruppe Angebote wie:

• Brandschutzwoche mit abschließendem Besuch eines Feuerwehrmannes
  • 2x die Woche Turnen
  • Wöchentliches Backen
  • Und vieles mehr

Freispielzeit/pädagogische Angebote im Garten – 11:00-12:15 Uhr

Jeden Tag verbringen wir zudem reichlich Zeit in unserem Außengelände. Selbst bei regnerischem Wetter werden wir nicht aufgehalten, die Natur zu erkunden und zu erforschen.

Hier steht den Kindern ebenfalls frei zur Wahl, welcher Beschäftigung sie sich hingeben möchten. Ab und zu werden freiwillige Angebote mit dem Schwungtuch, singen und Kreisspiele und ähnliches angeboten.

Als kleine Stärkung gibt es täglich frisch zubereitetes Obst.

Mittagessen – 12:30-13:15 Uhr

Jede Woche sind 2 ausgewählte Kinder für das Tisch decken zuständig.
Das Mittagessen wird seit September 2013 vom Akazienhof frisch zubereitet und geliefert.

Abholphase/Nachmittag – 13:15-14:30 Uhr

Nach dem Essen haben die Kinder die freie Wahl, ihr Freispiel im Gruppenraum oder im Außengelände fortzuführen

Zwischen 13:15 und 14:30 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Um 14:30 Uhr schließt der Kindergarten und wir freuen uns auf einen neuen, aufregenden, erlebnisreichen nächsten Tag

Wir sind für Sie da

Kindergarten Huckepack e.V.

Hermann-Löns-Str. 183

E-Mail: info@kiga-huckepack.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

35 Stunden Plätze:

Täglich von  7:30–14:30

45 Stunden Plätze:

Montag – Donnerstag 7:00–16:30

Freitag von 7:30–14:30

© Kindergarten Huckepack e.V.